Resveratrol: Hilfe aus der Natur bei Arthrose

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Pflanzenstoff Resveratrol hilfreich für die Gelenke ist. So wird durch diesen Stoff einerseits die Regeneration der Knorpel unterstützt und andererseits die Entwicklung von Arthrose gehemmt. Besteht bereits eine Arthrose lassen sich die Schmerzen lindern und die Entzündungswerte verbessern.

Hintergründe zum Wirkstoff

Vor allem die Haut von blauen Trauben enthält den Stoff Reservatrol. Ferner ist er in anderen Beeren wie beispielsweise Preiselbeeren enthalten. Bekannt ist dieser Stoff. Weil er antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Das ist der Grund, warum er vorbeugend und bei verschiedensten Beschwerden eingesetzt werden kann. Etwa, um Nerven und Muskeln zu schützen oder den weiblichen Hormonhaushalt zu regulieren.

Eine wichtige Rolle spielt Resveratrol aber auch im Bereich Anti-Aging- Der Grund: Der Stoff kann Sirtuine, also bestimmte Enzyme, aktivieren, wodurch sich der Alterungsprozess von Zellen verlangsamt. Dadurch wiederum sinkt das Risiko für altersbedingte Krankheiten.

Arthrose-Schmerzen lindern mit Resveratrol

Eine Doppelblind-Studie, in der untersucht wurde, welche Wirkung Resveratrol bei Arthrose Beschwerden hat, wurde 2018 veröffentlicht. Die Teilnehmer litten an Arthrose in den Knien und bekamen für einen Zeitraum von drei Monaten täglich 500 Milligramm Resveratrol oder ein Placebo. Die Schmerzen bei den Patienten in der ersten Gruppe linderten sich deutlich. Zugleich waren auch die Entzündungsparameter im Blut gesunken.

Die Anti-Aging-Enzyme werden aktiviert

Eine weitere Arbeit wurde 2019 von chinesischen Forschern veröffentlicht. Diese erklärten darin, welcher Wirkmechanismus bei Arthrose durch Reservatrol greift. Dieser Stoff gilt nämlich als Aktivator von Anti-Aging-Enzymen. Deren Aktivität lässt in einem arthritischen Knorpel während des Krankheitsverlaufs immer nach.

Gelingt es nun, diese Enzyme zu aktivieren, wirken sie der Arthrose auf mehrere Arten entgegen. Denn sie haben nicht nur eine antioxidative und entzündungshemmende wirken, sondern hemmen auch den Knorpelabbau. Außerdem wird durch den Stoff die Bildung von extrazellulärer Knorpelmatrix gefördert, wodurch der Stoffwechsel im Knorpel reguliert und das übermäßige Absterben von Knorpelzellen verhindert wird.

Deshalb kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Resveratrol als therapeutische Maßnahme bei Arthrose genutzt werden könnte.

Juli 2021




Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 bis 2012, 2013 bis 2018, 2019, ab 2020.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de